Sonntag, 11. August 2013

Kleiner großer Nachtrag

In letzter Zeit erscheint der Blog etwas eingeschlafen, was allerdings nicht bedeutet, dass ich genauso eingeschlafen bin ;) Ganz im Gegenteil! Wir waren viel unterwegs und haben auch viel geschafft, es fehlte lediglich die Muße die Ergebnisse auf den Blog zu setzen.

Hier also ein kleiner großer Nachtrag, begonnen mit der Kurzstreckenmeisterschaft am 11. Mai in Hünstetten. 
Trotz starker Konkurrenz konnte Danger Grace el Schiras, aka Terra, sich den 5. Platz sichern, mit einer super Zeit von 18,59 sec. Da hat sich sowohl die lange Anfahrt, als auch die kurze Nacht gelohnt. 

Anfang Juli zog es uns nach Hannover zur Welfensveranstaltung. Terra nahm sowohl an der Ausstellung teil, als auch am Rennen. Man kann ja mal ausprobieren, ob es mit S+L klappt ;)
Unter Herr Henne bekam sie ein SG in der Offenen Klasse. Die Bewertung erfolgte kurz und knackig:

" vollz. Scherengebiß, freundliches Wesen, sehr guter Typ, sehr gute Winkelungen, sehr gutes Gangwerk"

Harmony wurde in Zwischenklasse ausgestellt und hat ein unplatziertes V erhalten.

" vollz. Scherengebiß, vorzügl. aufgebaut, vorzügl. Kopfproportionen, korrekter Verlauf der Oberlinie, korrekte Winkelung der Vor - und Hinterhand, vorzügl. ausgreifendes Gangwerk, im Kommen und Gehen sehr bodeneng, freundliches Wesen" 

Das Rennen am nächsten Tag verlief schleppend, spannend. Nach einem grandiosen ersten Vorlauf von Terra mit einer bahnrekordbrechenden Zeit von 23,76 sec katapultierte sie sich ohne Probleme ins Finale. 
Dort bekam sie es mit der niederländischen Hündin "Night Flash Luckystar" zu tun, die Terra mit einer Zeit von 24,15 zu 24,22 sec schlug. Um Haaresbreite!

Ende Juli ging es dann nach Hildesheim. Dort stellte ich nur Harmony unter den strengen Augen von Herrn de Cuyper aus. Sie errang ein SG3.

"22 Monate, good silhouette, head could be better formed, hard in expression, etwas zurückhaltend im Ring, good topline, croup going too fast, needs more overall, straight bone, sehr lose in Vorhand, good deep breast, good ribbing, not sound in movement. Very good"
Naja...Übung macht den Meister. Und ich darf mich wirklich glücklich schätzen, so tolle Lehrmeisterinnen zu haben :)

Das Rennen am nächsten Morgen lief für die Rennschnegge ausgezeichnet. Aufgrund der hohen Temperaturen wurde nur ein Vorlauf und das Finale, beides auf 280 Meter, gezogen. Beides konnte sie für sich entscheiden. Sie gewann das Finale der Hündinnen Grundklasse mit einer Zeit von 18,57 sec. Ab sofort darf sie in der A-Klasse starten. 
Natürlich meldete ich sie sofort für das Dt. Derby in Hamburg, doch Terra möchte lieber eine Pause einlegen und entschied sich, läufig zu werden. Es sollte wohl nicht sein. Vielleicht nächstes Jahr dann bei der Internationalen Veranstaltung.

In der Zwischenzeit hatte ich mit Harmony begonnen für die Lizenz zu trainieren. Sie lief schon ihre ersten 280 Meter in Hildesheim. Zwar war der Startkasten hinten noch offen, doch sie ging sauber vorne raus und verfolgte das Hetzobjekt ohne sich umzublicken. Nachdem ich dann die Trainingskarte angefordert hatte, wurde sie läufig und ich musste das Training verschieben. So fuhr ich gestern erneut mit ihr zum Training und nach etwas Übung mit dem Startkasten, absolvierte sie ihren ersten Sololizenzlauf ohne Komplikationen. Am kommenden Samstag wird sie den letzten Sololauf hinlegen und wenn alles klappt, wird sie auch schon ihren ersten Gruppenlauf bestreiten. Dann können auch die Coursings endlich kommen :)

Hier nun noch einige Impressionen aus Hannover und Hildesheim. Herzlichen Dank an Claudia Bertelsbeck, Nicole Winkelbach und Nina Langanke für die Fotos und das Video!




Hannover


















Hildesheim


Kleines Video von Claudia zum Gangwerk von Harmony in Hildesheim






1 Kommentar:

  1. Harmony ist eine sehr schöne Hündin und Papa Placido und Bruder Harris freuen sich, Harmony auch bald im Coursingfeld zu treffen. Ihr beide macht das ganz fein!

    AntwortenLöschen