Mittwoch, 24. April 2013

CAC Greppin und das Rote Band von Greppin

Wir sind aus dem Winterschlaf erwacht und lassen die Frühjahrsmüdigkeit einfach mal links liegen.
Wir läuteten die Saison am 13. April mit dem ersten Training in Hildesheim ein, bei dem Terra sich auch gut behauptete. Zunächst auf 365m und nur Rüden und dann auf Kurzstrecke im 5er Feld, bei dem sie sogar die Nase bis zum Schluss vorn hatte.
Auch Harmony lief zwei Startgeraden und ich freue mich, dass es w:))ohl endlich bei ihr "Klick" gemacht hat. Ich werde mit Startkastentraining daran arbeiten, dass sie demnächst ihre Lizenz macht und ihren Geschwistern alle Ehre macht.

So sind wir mit einem guten Gefühl am vergangenen Wochenende nach Greppin gefahren. 
Am Samstag richtete Frau Bystrup aus Dänkemark die Whippets und da Harmony die einzige Hündin war, die in der Zwischenklasse gemeldet war, malte ich mir durchaus gute Chancen aus. Sie wurde sehr gut bewertet und an meinem Whippchen gab es grundsätzlich nichts auszusetzen. Doch leider habe ich sie nicht perfekt und mit vielen Fehlern präsentiert, dass aus dieser Top-Bewertung letztendlich nur ein SG1 herauskam. 
Vollkommen nervös und auch leicht enttäuscht kam ich aus dem Ring und habe dann direkt noch einmal ein wenig Ringtraining bekommen, bei dem es direkt auch schon viel besser lief. Danke Christa (leider weiß ich deinen Nachnamen nicht)! Jetzt weiß ich es besser. Solche Tipps kann ich öfter gebrauchen! 
Ein Appell an alle guten Aussteller: Bitte scheut euch nicht Aussteller anzusprechen, die offensichtlich Fehler machen, aufgrund von Nervosität oder Fehleinschätzung ihres Hundes. Die objektive Sicht von außen hilft uns Jungblütern nur, wenn ihr uns damit konfrontiert! Von euren Ratschlägen kann und möchte ich gerne lernen :)

Hier noch der Richterbericht von Frau Bystrup:

18 Monate, femnin, von allerbestem Erscheinungsbild, sehr schöner Kopf, mit gut angesetzten und getragenen Rosenohren, schönes Pigment, korrekte Schere, korrekter flacher Oberkopf, korrekter weniger Stopp, elegante Hals- und Oberlinie, braucht Ringtraining, sehr schöne muskulöse Oberschenkel, gute Brusttiefe, korrekt tief angesetzt und getragene Rute, schöne Rippenwölbung, feines, kurzes Fell, bewegt sich fließend und frei, vorne etwas kurzer Tritt, hinten mit Schub


Am Sonntag sollte Terra dann ihr erstes Rennen dieses Jahr bestreiten. Sowohl sie als auch ich haben uns tierisch darauf gefreut. Einen Whippet laufen zu sehen ist das Schönste überhaupt.
Im ersten Vorlauf lief sie unter rot mit einer Zeit von 25,13 sec und lief somit in den Vorläufen und dem Finale die beste Zeit des Tages in der Grundklasse. Den ersten Vorlauf gewann sie. Im zweiten Vorlauf gab es einen kleinen Zwischenfall mit einer Hündin, die Terra im Ziel angriff und dann disqualifiziert wurde. Terra reagierte nicht auf den Angriff und durfte im Finale ebenfalls unter rot starten. 
Im Finale starteten folgende Hündinnen:

Rot:          Danger Grace el Schiras
Blau:         al Fao´s Kosima Koko
Weiß:        Effloresco´s Justina
Schwarz:    al Fao´s Karlotta
Gelb:         Mortimers Lady Jane
Getstreift:  Dream Dance von Anlunas

Start Frei! 
Die Boxen öffneten sich und Terra hatte in kurzer Zeit einen riesen Abstand zwischen sich und den restlichen fünf Hündinnen. Alle dachten, es würde ein langweiliges Finale werden, über das ich mich schon sehr gefreut hatte. Ich sah mein Mädchen schon ganz oben auf dem Siegertreppchen. Doch auf der Zielgerade verringerte  al Fao´s Karlotta den Abstand und beide gingen scheinbar gleichzeitig ins Ziel. Es war super spannend. 
Gewonnen hatte Karlotta mit einer Zeit von 25,34 sec und Terra konnte den zweiten Platz sichern....mit einer Zeit von 25,35 sec!! Das Zielfoto zeigte an, dass Karlotta ihre Vorderläufe gestreckt hatte und die von Terra waren eingezogen. So spielt das Leben, aber es war ein tolles Finale und auch an dieser Stelle gratuliere ich noch einmal allen Teilnehmern! 

Zum Abschluss noch einmal ein paar Impressionen vom Wochenende


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen